Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Amoxicillin das Antibiotikum der ersten Wahl bei Ohrenentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündungen und Streptokokken ist? Manchmal scheint Amoxicillin einen schlechten Ruf zu haben, weil manche Menschen das Gefühl haben, dass es bei ihnen “nie wirkt”, aber Amoxicillin ist tatsächlich ein hervorragendes Antibiotikum für die meisten Kinder. Hier sind einige der Gründe dafür:
- Amoxicillin gehört zur Penicillin-Familie der Antibiotika. Es deckt die häufigsten Bakterien ab, die Ohrentzündungen, Nasennebenhöhlenentzündungen und Streptokokken verursachen. Es kann auch bei Lungenentzündung wirksam sein.
- Es hat ein relativ enges Wirkungsspektrum, was bedeutet, dass es nicht so viele andere Bakterien im Körper abtötet. Das ist wichtig, weil die meisten Bakterien in unserem Körper dazu beitragen, dass wir gesund bleiben. Die Abtötung dieser hilfreichen Bakterien ist der Grund dafür, dass wir bei der Einnahme von Antibiotika Magenschmerzen, Durchfall und Hefeinfektionen bekommen. Bei Amoxicillin ist die Wahrscheinlichkeit, dass es diese Nebenwirkungen verursacht, geringer als bei den meisten anderen Antibiotika.
- Es schmeckt gut. Kinder verlangen häufig nach der “rosa Kaugummi-Medizin”! (Eine Frage, die Sie sich vielleicht stellen, ist, warum wir Amoxicillin anstelle von einfachem Penicillin verwenden. Der Grund: Penicillin flüssig schmeckt furchtbar!)
- Es ist preiswert. Eine 10-Tage-Packung Amoxicillin gibt es für 4-8 Dollar bei Walmart und kostenlos bei Meijer.
- Es muss nicht gekühlt werden (obwohl es besser schmeckt, wenn es gekühlt wurde, daher wird empfohlen, es im Kühlschrank aufzubewahren, wenn möglich).
Warum sagen dann manche Leute, dass Amoxicillin bei ihnen nicht wirkt? Bei Kindern, die wiederholt Antibiotika eingenommen haben (oder die in einer Kindertagesstätte mit anderen Kindern zusammen sind, die wiederholt Antibiotika eingenommen haben), können die Bakterien zunehmend resistent werden. Das bedeutet, dass höhere Dosen eines Antibiotikums oder Antibiotika mit einem breiteren Spektrum (“stärkere”) erforderlich sind, um die angreifenden Bakterien abzutöten. Bei Kindern, die innerhalb eines kurzen Zeitraums mehrere Antibiotika benötigen, versuchen wir in der Regel, die Antibiotika zu wechseln, da dies die Entwicklung von Resistenzen zu verringern scheint (d. h., es lässt die Bakterien “raten”). Eine allgemeine Regel, die wir befolgen, lautet: Wenn ein Kind in den letzten 6-8 Wochen Amoxicillin erhalten hat, wählen wir für eine weitere Antibiotikakur ein stärkeres Mittel. Liegt die letzte Antibiotikagabe jedoch länger als 6-8 Wochen zurück, hat die Resistenz oft nachgelassen, und wir versuchen, wieder zu Amoxicillin zurückzukehren.
Eine Quelle der Verwirrung für viele Menschen ist die Verwendung von Amoxicillin bei Streptokokken im Gegensatz zu Ohr- und Nebenhöhleninfektionen. Eine Resistenz gegen Amoxicillin ist in der Regel nur bei Ohr- und Nebenhöhleninfektionen ein Problem. Das Bakterium, das eine Streptokokkeninfektion verursacht (Streptokokken der Gruppe A), ist fast überall empfindlich gegenüber Amoxicillin, so dass auch Kinder, die mit Amoxicillin bei Ohr- und Nebenhöhleninfektionen keine guten Ergebnisse erzielen, in der Lage sein sollten, Amoxicillin gegen Streptokokken einzunehmen. Vielleicht fällt Ihnen auch auf, dass die Dosierung, die wir bei Streptokokken verwenden, niedriger ist als die Dosierung, die wir bei Infektionen der Ohren und Nasennebenhöhlen einsetzen. Das liegt daran, dass die Streptokokken der Gruppe A leichter zu behandeln sind.
Eine Situation, in der wir bei Infektionen der Ohren oder Nasennebenhöhlen als Erstes ein Antibiotikum mit einem breiteren Spektrum einsetzen, ist, wenn diese Infektionen von einem “rosa Auge” begleitet werden. Das Vorhandensein eines “rosa Auges” deutet oft darauf hin, dass resistente Bakterien am Werk sind und Amoxicillin möglicherweise nicht die beste Wahl für ein Antibiotikum ist (obwohl es manchmal trotzdem wirken kann).
Natürlich darf man nicht vergessen, dass alle Antibiotika mit Bedacht eingesetzt werden müssen, um wirksam zu bleiben. Ich bin immer wieder überrascht, dass so viele Menschen darauf bedacht sind, ihr Kind mit Antibiotika zu behandeln – die Kosten, die Unannehmlichkeiten, die Nebenwirkungen! Ein Virus ist mir allemal lieber als eine bakterielle Infektion, die bei meinen eigenen Kindern Antibiotika erfordert. Ich finde es immer wieder interessant, dass die Leute denken, wir Kinderärzte hätten so viel Glück, weil wir unseren eigenen Kindern jederzeit Antibiotika verschreiben können. Glauben Sie mir, unsere Kinder bekommen viel weniger Antibiotika als der Durchschnitt, weil wir nicht wollen, dass unsere Kinder sie bekommen! Und wenn mein Kind ein Antibiotikum braucht, ziehe ich Amoxicillin den anderen vor.
Wichtige Dinge, die Sie beachten sollten, um unnötige Antibiotika für Ihr Kind zu vermeiden:
- Antibiotika helfen nicht gegen Viren. Viren machen uns eine Zeit lang das Leben schwer, aber schließlich bekämpft unser Körper sie ohne Hilfe. Sie “gehen ihren Weg”.
- Erkältungen dauern in der Regel 1,5 bis 2 Wochen, manchmal sogar bis zu 3 Wochen. Wenn sich Ihr Kind nach 2 Wochen noch nicht elend fühlt oder Fieber hat, warten Sie noch eine Woche ab, um zu sehen, ob sich die Symptome nicht von selbst bessern. Wenn die Erkältung länger als 3 Wochen anhält, sollte Ihr Kind untersucht werden.
- Gelber oder grüner Nasenschleim deutet nicht auf einen Bedarf an Antibiotika hin. Viren verursachen gelben und grünen Schleim genauso häufig wie Bakterien.
- Viren können eine Nasennebenhöhlenentzündung verursachen (Symptome wie Kopfschmerzen, Druck im Gesicht usw.).
- Ältere Kinder mit Ohrentzündungen werden in 80 % der Fälle von selbst wieder gesund. Wenn Ihr Kind mindestens 2 Jahre alt ist und nur leichte Symptome einer Ohrenentzündung hat, können Sie versuchen, es ein paar Tage zu Hause zu lassen, um zu sehen, ob es ohne Behandlung besser wird. Wenn Ihr Kind jedoch starke Ohrenschmerzen oder Fieber hat, sollte es in der Praxis untersucht werden.
- Bronchitis ist in der Regel viral bedingt und erfordert keine Antibiotika.
- Bitte setzen Sie uns nicht unter Druck, Antibiotika zu verschreiben! Wir möchten wirklich, dass Sie mit der Behandlung Ihres Kindes zufrieden sind, und wenn wir das Gefühl haben, dass Sie ohne ein Antibiotikum nicht zufrieden sein werden, bringt uns das in eine unangenehme emotionale Zwickmühle, wenn wir glauben, dass ein Antibiotikum nicht notwendig ist. Auch wenn Sie hoffen, Antibiotika zu vermeiden, teilen Sie uns dies bitte mit, denn es nimmt uns etwas von dem Druck, etwas zu verschreiben und zu versuchen, das Kind auf magische Weise gesund zu machen!
Zusammenfassend: Wir möchten Antibiotika möglichst vermeiden. Wenn wir doch Antibiotika brauchen, wollen wir ein Antibiotikum mit möglichst engem Wirkungsspektrum verwenden, um das Risiko von Nebenwirkungen und Resistenzen zu verringern. Und das sind nur einige der Dinge, an die wir denken, wenn wir überlegen, wie wir Ihr Kind behandeln sollen!